Lohnt sich den Pinterest für Dein Gewerbe? Kommt darauf an, was Du verkaufen möchtest. Hast Du ein Online-Gewerbe? Dann lautet die Antwort höchstwahrscheinlich: ja. Ich habe es selbst ausprobiert.
Zugegeben, am Anfang war ich mehr als skeptisch. Ehrlich gesagt war ich sogar davon überzeugt, das mein Testlauf meine negative Meinung bestätigen würde! Jetzt, nur 12 Monate nach meinem ernsthaften Start mit Pinterest, bin ich über diese Traffic-Maschine begeistert.
Was ist Pinterest?
Pinterest hilft Dir, ganz einfach neue Ideen zu entdecken. Egal, ob Du nach Inspiration für Dein nächstes Abendessen suchst, kreative DIY-Projekte im Kopf hast oder einfach etwas Neues ausprobieren willst – hier findest Du alles! Du kannst unzählige Bilder, Videos und Pins durchstöbern, um die perfekte Idee zu finden. Es ist wie ein endloser Ideenspeicher, quasi auch eine Suchmaschine wie Google, der Dir immer wieder frische Impulse liefert. Ganz egal, was Du gerade brauchst – Pinterest hat die Antwort! Du kannst Pinterest online nutzen oder auch als als App für alle möglichen Betriebssysteme und Plattformen.
Und der geniale Nebeneffekt, je mehr User direkt von einer riesengroßen Plattform wie Pinterest auf Deine Webseite kommen, desto besser ranken Google & Co. Deine Webseite. Und dementsprechend öfter oder weiter oben wird sie letztendlich in den Suchanfragen von Google angezeigt. Ganz ohne bezahlte Werbung. Schick, oder?!
In nackten Zahlen ausgedrückt, habe ich im September 2019 mehr als 12x (in Worten ZWÖLF) so viele Zugriffe auf meine Vermietungs-Homepage als im September 2018. Oder anders betrachtet: Durch die Nutzung von Pinterest habe ich heute in knapp 3 Tagen Zugriffe auf die Webseite, wie vorher in einem ganzen Monat. Was für Zahlen.
Warum funktioniert Pinterest so gut?
Pinterest ist eine visuelle Such- und Entdeckungsmaschine. Hier wird durch die Nutzer gezielt nach Inspirationen, Anleitungen oder Anregungen gesucht. Zum Beispiel zur Frage nach dem nächsten Urlaubsziel, DIY-Bastelanleitungen oder nach Workshops zu gewissen Themen. Damit ist Pinterest eher eine Suchmaschine wie Google und weniger eine Social-Media-Plattform wie Instagram.
Und der geniale Nebeneffekt, je mehr User direkt von einer riesengroßen Plattform wie Pinterest auf Deine Webseite kommen, desto besser ranken Google & Co. Deine Webseite. Und dementsprechend öfter oder weiter oben wird sie letztendlich in den Suchanfragen von Google angezeigt. Ganz ohne bezahlte Werbung. Schick, oder?!
In nackten Zahlen ausgedrückt, habe ich im September 2019 mehr als 12x (in Worten ZWÖLF) so viele Zugriffe auf meine Vermietungs-Homepage als im September 2018. Oder anders betrachtet: Durch die Nutzung von Pinterest habe ich heute in knapp 3 Tagen Zugriffe auf die Webseite, wie vorher in einem ganzen Monat. Was für Zahlen.