Logoerstellung
Beschriftungen
Drucksachen
Webdesign & SEO
Digitaldruck
Grafik & Layout

Der Unterschied zwischen Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI)

cd vs ci

Heute befassen wir uns einmal mit dem Unterschied zwischen Corporate Design oder kurz CD und dem Corporate Identity oder kurz CI. Denn oft hören wir, dass jemand etwas gestaltet haben möchte und dann zu uns meint: Das machen wir mit Hilfe unseres CI und meint damit eigentlich das firmeneigene CD. Warum wird das also so oft verwechselt? Das möchten wir Dir hier so verständlich wie möglich erklären.

Was ist das Corporate Identity (CI)?

Was ist das Corporate Identity - CI

Das Corporate Identity, oder kurz CI, umschreibt ganz vereinfacht gesagt die Gesamtheit der Merkmale und Eigenschaften, die ein Unternehmen oder eine Marke kennzeichnen und die es so von anderen Unternehmen und Marken unterscheidet. Das umfasst Bereiche wie das Auftreten, die Außendarstellug und die Kommunikation intern und extern. Somit hat eigentlich jedes Unternehmen ein CI, manche bewusst, andere eher unbewusst.

Stellt man sich eine Person vor, so hat jede Person eine eigene Identität. Allerdings lässt sich die Außendarstellung manipulieren, je nachdem, wie die Person sich selbst sieht und wie sie von anderen Personen wahrgenommen werden möchte. Eine Person hat zum Beispiel im feinen Anzug eine andere Wirkung auf ihre Mitmenschen als im Schlabberlook mit Kapuzenpulli und Jogginghose. Trotzdem steckt im Anzug oder eben unter dem Kapuzenpulli die selbe Person, auch wenn sie von ihren Mitmenschen, je nach Outfit, unterschiedlich wahrgenommen wird.

Um sich die eigene Identität bewusst zu machen, ist es also hilfreich, dass Unternehmen ihre Werte, Ziele und Visionen im Rahmen eines CI-Findungsprozesses schriftlich definieren. Dort werden auch Punkte wie die Außendarstellung in mündlicher sowie layout-technischer Form festgehalten. Und da kommen wir dann zum Corporate Design, oder kurz CD.

Was ist das Corporate Design (CD)?

Was ist das Corporate Design - CD?

Unter CD versteht man das Corporate Design und das CD ist ein Teilbereich des CI. Es umschreibt nämlich das visuelle Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens und soll die Gestaltung vereinheitlichen. Das CD besteht aus vielen Gestaltungselementen, wie dem Logo, einer oder mehreren Schriftarten, definierten Farben für Print-, Web-, und Display-Anwendungen, Motiven, Slogans und Raster-Systemen zu Positionen und Anordnung einzelner Elemente.

Nach diesen Gestaltungsrichtlinien ist es unterschiedlichen Designern, Werbefachleuten, Grafikern und Webdesignern möglich, das Layout für das Unternehmen den Vorschriften entsprechend einheitlich umzusetzen. Somit sehen Plakate, Flyer, Firmenhomepage, Fahrzeuge, Schilder, Flaggen und vieles mehr immer gleich aus, selbst, wenn unterschiedliche Leute daran arbeiten. Das Corporate Design (CD) ist also nur ein Teilbereich des Corporate Identity (CI) und umfasst die gestalterische Ausrichtung eines Unternehmens.

Als Beispiel nehmen wir einmal das Unternehmen Telekom. Denn jeder kennt das Telekom-Magenta, das sich die Telekom sogar hat schützen lassen. Weiterhin verwendet die Telekom eigens für deren Corporate Design modifizierte Schriftarten, die aus bestehenden Fonts erstellt wurden. Ich habe das CD nicht zur Hand. Dort wird aber ziemlich sicher alles genau beschrieben sein. Von der Farbe, über die zu verwendenden Schriftarten, sowie die Anordnung auf verschiedenen Formaten und Materialien. Und wir als Kunden sehen ein Plakat oder eine Anzeige und ohne wirklich zu lesen, „wissen“ wir, das ist jetzt Werbung der Telekom. Genau so mächtig ist ein gutes CD und die konsequente Umsetzung der darin enthaltenen Gestaltungs-Richtlinien.

Wie wäre es mit einem eigenen CD?

CD vs CI

Das alles war Dir gar nicht so bewusst und jetzt denkst Du darüber nach, dass Dein Unternehmen ebenfalls ein CD (oder auch ein CI, das ist allerdings wesentlich umfangreicher) nötig hätte? Vielleicht reicht Dir für den Anfang ein aussagekräftiges Logo, das Dein Unternehmen zukünftig repräsentiert.

Wir helfen Dir gerne bei der Logoentwicklung. Interessiert? Dann klicke hier.

Nur das Logo reicht Dir nicht und Du hast genaue Vorstellungen, wie sich Dein Unternehmen in Zukunft seinen Kunden präsentieren soll und würdest das gerne schriftlich festhalten? Herzlichen Glückwunsch, du brauchst ein eigenes CD. Selbst wenn Du nicht weißt, wie sich Dein Unternehmen präsentieren soll, das können wir mit Dir gemeinsam besprechen und entwickeln.

Neugierig geworden? Dann buche hier Dein persönliches CD.

Du brauchst Werbung oder eine eigene Homepage?

Du brauchst Hilfe beim Erstellen einer eigenen Homepage? Du hast noch kein Logo? Du hast überhaupt noch kein Corporate Design, möchtest aber eine Marke bilden?

Glückwunsch, dann bist Du bei uns goldrichtig, denn bei uns kannst Du all dies einfach buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert