Logoerstellung
Beschriftungen
Drucksachen
Webdesign & SEO
Digitaldruck
Grafik & Layout

Was ist die Farbpsychologie?

Farbpsychologie - Die Bedeutung und Wirkung von Farben in der Gestaltung

Wer kreativ arbeitet und häufig gestaltet, der kommt um das Thema Farbpsychologie und ihrer Bedeutung und Wirkung nicht herum. Aber warum ist das so wichtig und beeinflussen Farben uns selbst im Alltag? Um beide Fragen zu beantworten: Ja, die Farbpsychologie ist bei der Gestaltung von Layouts von hoher Bedeutung und ja, Farben beeinflussen unseren Alltag mehr, als die meisten unter uns vermuten.

Was also ist die Farbpsychologie?

Die Farbpsychologie beschäftigt sich mit der Symbolik der Farben und wie stark Farben unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen beeinflussen können. Das hat mit persönlichen Vorlieben zu tun, mit Assoziationen und ist tatsächlich auch nicht überall gleich, sondern je nach Region und Kultur mitunter unterschiedlich. Schon immer wurden Farben dazu genutzt, um Macht oder auch Gefühle auszudrücken. Farben haben also seit jeher eine starke, manipulative Macht und genau diesen Umstand machen sich Kreative zunutze.

Wie können Farben unseren Alltag manipulieren?
Bedeutung und Wirkung

Farben können uns unbewusst Dinge tun lassen, die wir bewusst gar nicht wahrnehmen. Es gibt zum Beispiel eine Studie aus Japan und Schottland, die ergab, dass eine blaue Straßenbeleuchtung die Kriminalitäts- und Selbstmordrate in den Städten niedrig hält. Warum? Weil, laut den Forschern, Blau eine eher besänftige Wirkung hat. Ebenso symbolisiert die Farbe Blau Sicherheit und Vertrauen und viele Menschen verbinden die Farbe Blau mit Polizeipräsenz, sodass sie instinktiv von kriminellen Handlungen ablassen. Bei einer roten Straßenbeleuchtung sähe das vermutlich ganz anders aus, wirkt Rot doch eher anstachelnd und fördert Aggressionen. So können Farben unbewußt das Denken und Verhalten beeinflussen.

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum Google und Microsoft alle Links in einer blauen Farbe darstellen? Nun, nach einer Microsoft-Studie werden Internetlinks mit einem speziellen Blauton (Hexadezimal-Code: #0044CC) besonders häufig angeklickt. Diese Farbe heißt seitdem Microsoft-intern „80-Millionen-Dollar-Blau“.

Farbpsychologie - Bedeutung und Wirkung

Die Macht der Farben

Farbpsychologie - wie wicht ist das?

Du weißt sicher instinktiv, dass Du an der Ampel bei Grün fahren darfst und bei Rot halten musst. Grün steht dabei für „Keine Gefahr“, Rot hingegen: „Achtung! Halt! Stopp!“. Die Farbgebung ist kein Zufall.

Wie Menschen auf Farben und Farbkombinationen reagieren, hängt von 3 Dingen ab: der Ästhetik, dem eigenen Kulturhintergrund und evolutionärer Programmierung.

Ästhetik

Es gibt Farbkombinationen, die besser miteinander harmonieren als andere, die Aufmerksamkeit erzeugen oder eher sogar richtiggehend abschreckend wirken. Grundsätzlich blenden Menschen laut der Farbenlehre ausdruckslose und ähnlich Farbpaletten eher aus, während widersprüchliche Farb-Anordnungen überwältigend sind.

Kulturhintergrund

Viele Farbkombinationen, die wir nutzen, sind erlernt. Bräute tragen bei uns bevorzugt weiß als Farbe der Reinheit und Unschuld, während die Frauen in Indien in prächtigen, mehrfarbigen Saris vor den Traualtar treten. In Europa und dem westlichen Kulturkreis wird im Trauerfall schwarz getragen, in Südafrika trauert man hingegen in roter Kleidung, in China in weiß.

Programmierung

Forscher vermuten, dass zumindest einige unserer Farbassoziationen evolutinär entstanden sind. Rot zum Beispiel ist ein Zeichen großer Emotionen und wird von Mensch wie Tier gleichermaßen erkannt.

Und dann gibt es noch das afrikanische Volk der Himba. Diese Menschen nehmen Farben anders wahr als wir Europäer. Was unglaublich klingt, wurde wissenschaftlich untersucht. Es gibt in der Sprache der Himba kein Wort für Blau. Wissenschaftler zeigten einigen Angehörigen des Himba-Stammes einen Kreis voller grüner Kästchen. Nur ein Kästchen hatte einen blauen Farbton. Während englischsprachige Studienteilnehmer dieses Kästchen sofort identifizieren konnten, fanden die Himba dieses Kästchen nicht, für sie waren alle Kästchen grün. Dafür konnten die Himba unterschiedliche Grüntöne wahrnehmen, damit wiederum waren die englischsprachigen Probanden überfordert, für sie waren alle grünen Kästchen gleich.

Woran das liegen mag? Die Wissenschaftler vermuten einen Zusammenhang zwischen der Sprache und der Farbwahrnehmung. Die Welt ist eben nicht nur Schwarz und weiß, sondern beinhaltet viele Grautöne.

Du brauchst Werbung oder eine eigene Homepage?

Wir helfen Dir bei Deinen Projekten. Wenn Du es den Profis überlässt, bekommst Du qualitativ hochwertige Arbeit in möglichst kurzer Zeit. Was sagst Du?

Verwende nicht nur eine Farbe

Viele Firmen und Unternehmen verpassen Ihren Markenauftritten und Logos mehrere Farben oder eine gewisse Farbkombination. Das ist kein Zufall. Denn unterschiedliche Farben drücken auch unterschiedliche Emotionen aus. Überlege Dir genau, wofür Dein Unternehmen stehen soll, lege die Farben fest, von denen Du glaubst, dass sie die Ziele Deines Unternehmens widerspiegeln und verwende diese dann in Kombinationen für Dein Logo oder Deinen Markenauftritt.

Wofür stehen nun einzelne Farben?

Farben setzen Kreative ganz bewusst ein, je nach Bedeutung und Wirkung. Viele große Firmen setzen auf ein eigenes Farbkonzept, weil sie damit eben auch bestimmte Gefühle und Emotionen wecken wollen. Somit ist die Farbpsychologie ein wichtiges Werkzeug in der Gestaltung von Layouts und Webseiten. Diesen Umstand kannst Du Dir zu Nutze machen, Du musst halt nur wissen, wofür einzelne Farben (in unserem Kulturkreis) stehen.

Gelb

Farbpsychologie: Gelb

Gelb leuchtet am stärksten im Farbspektrum. Sie ist die Farbe der Sonne und steht für Wärme, Aktivität und auch Kreativität. Gelb gestaltete Räume wirken nicht nur heller und freundlicher, Gelb ist auch die perfekte Farbe gegen depressive Stimmungen und erhöht zudem die Konzentrationsfähigkeit. Gelb ist aber auch eine widersprüchliche Farbe, sie gilt zum Einen als lustig, heiter und verspielt, steht zum Anderen aber auch für Verrat, Habsucht und Lügen und wird als Farbe auf z.Bsp. Warnschildern verwendet.

Firmen mit der Hauptfarbe Gelb: Deutsche Post, ADAC, Yello, Nikon

Orange