Logoerstellung
Beschriftungen
Drucksachen
Webdesign & SEO
Digitaldruck
Grafik & Layout

Wie wichtig ist eine eigene Webseite?

Wie wichtig ist eine eigene Webseite?

Kurze Frage – kurze Antwort: sauwichtig! Aber warum brauchst Du eine eigene Website? Wir kennen selbst einige Unternehmer, die auf eine eigene Website verzichten, aus den unterschiedlichsten Gründen. Einige wollen schlicht Geld sparen, andere kennen sich in der Online-Präsenz nicht so aus (ja, so etwas gibt es noch) und es gibt auch die, die es erst auf die lange Bank schieben und ihr Geld lieber in andere Anschaffungen stecken, die sie für wichtiger halten. Und dann gibt es noch die Unternehmer, die, immerhin, über die sozialen Medien interagieren und meinen, die eigene Website kann man sich so dann schenken.

Schade eigentlich, denn leider verpassen diese Unternehmer dabei auch die großen Chancen, die eine eigene Website bietet. Egal was ich mache, wenn ich irgendwo etwas suche oder erfahren will, bemühe ich die größte aller Suchmaschinen und informiere mich zuallererst im Internet über die Möglichkeiten und Angebote. Wie die meisten anderen Menschen auch, die ich kenne. Sogar meine Eltern, um die 70 Jahre alt, sind im Netz unterwegs, um sich mit für sie wichtigen Infos zu versorgen. Dieser Trend ist unaufhaltsam. Wohl dem, der mit seinem Angebot im Netz zu finden ist.

Ein weiterer wichtiger Begriff ist die Domain. Sie ist die Adresse, unter der Deine Website erreichbar ist. Beim Aufbau einer Website sollte man zudem den Unterschied zwischen einer Website und einer Seite kennen. Eine Website besteht aus mehreren Seiten, und es gibt einige Unterschiede in der Funktionalität und Struktur. Wenn man diese Begriffe versteht, fällt es leichter, den Artikel und den Unterschied zwischen den einzelnen Begriffen zu erfassen.

Aber es gibt noch weitere wichtige Gründe, warum Du und Dein Unternehmen nicht um eine eigene Website herumkommen.

1. Vielfältige Kontaktmöglichkeiten

Nutze die Kontaktmöglichkeiten Deiner Webseite

Ja, genau. So einfach ist das. Die Leute suchen sehr oft auf den Websites, wie sie ein Unternehmen, ein Geschäft oder den Handwerker von nebenan erreichen können. Und die Kunden können je nach Vorlieben wählen, wie sie es machen wollen, per Telefon, per Mail oder auch per Kontaktformular. Das schaffst Du nicht im Ansatz mit Visitenkarten, Anzeigen oder Flyern. Schon gar nicht mit der theoretisch weltweiten Reichweite. Und das Beste ist, diese Infos stehen dem Kunden rund um die Uhr zur Verfügung…

 

2. Rund um die Uhr verfügbar

Rund um die Uhr erreichbar

So ist es, Deine Informationen, die Du an den Kunden bringen möchtest, stehen auf Deiner Webseite rund um die Uhr zur Verfügung. Egal, wann jemand auf Deiner Webseite nach Infos oder Angeboten sucht, diese Infos sind jederzeit einsehbar, selbst wenn Du im Bett liegst und gar nicht in Deiner Firma bist. Das schaffst Du nur mit Deiner eigenen Webpräsenz.

3. Erhöht die Chancengleichheit im Wettbewerb

Sorge für Chancengleichheit unter Deinen Mitbewerbern

Wenn Du Deine Webseite gut, übersichtlich und modern aufstellst, sie gut programmierst (oder programmieren lässt), sodass sie schnell und flüssig läuft und Deine SEO-Hausaufgaben machst, hast Du, zumindest im Internet, einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Deinen Mitkonkurrenten. Obwohl diese vielleicht personell und umsatztechnisch eigentlich viel größer sind. Denn auf den ersten Blick erkennt der Kunde nicht, wie groß Dein Unternehmen ist.

Somit hast Du auch mit kleineren Unternehmen gute Chancen, allein mit einer guten Webseite Kunden einzufangen und an Dich zu binden. Und das relativ kostengünstig, auch ohne eigenes Büro, Marketingabteilung und vielen Mitarbeitern, Du musst es lediglich nur besser machen, als die Konkurrenz.

4. Kostenloses Schaufenster

Nutze Deine Webseite als Schaufenster

Früher hat man einen Wust an Druckprodukten aufgewendet, um seine Infos an den Kunden zu bringen. Das war nicht nur sehr aufwändig, sondern auch noch recht teuer, auf Dauer jedenfalls. Im Internetzeitalter gibt es einfachere Möglichkeiten. Deine Webseite wird zu einem digitalen Schaufenster, wo Kunden alle Infos, Angebote, Produkte und Leistungen, Speisen, Fewos usw. präsentiert bekommen. Zusätzlich kommen noch Angaben zum Team, Anfahrtswege, Kontaktmöglichkeiten, Kunden-Erfahrungen und Referenzen hinzu. Einfacher kann man nicht für sich werben, dazu noch recht kostengünstig (wenn die Webseite erstmal steht, versteht sich).

Wer zudem dafür sorgt, dass die Daten immer aktuell sind, kann sich über einen stetigen Kundenzuwachs freuen.

Du brauchst Werbung oder eine eigene Homepage?

Wir helfen Dir bei Deinen Projekten. Wenn Du es den Profis überlässt, bekommst Du qualitativ hochwertige Arbeit in möglichst kurzer Zeit. Was sagst Du?

5. Höhere Reichweite bedeutet mehr Kunden

Erhöhe die Recihweite Deiner Webseite

Ich habe es ja schon angedeutet, steht Deine Homepage erstmal im Internet, ist sie theoretisch auf der ganzen Welt erreichbar. Natürlich wird sich ein Mittfünfziger in China nicht für die Sonntagsbrötchen vom Rügener-Traditions-Bäckermeister interessieren. Erst schlau gesetzte Keywords und ein gutes SEO bringen Dich Deiner Zielgruppe näher. Wer also mit einem Plan an die Sache heran geht und in gutes SEO investiert, wird seinen Kundenstamm ziemlich sicher erweitern können.

6. Einfaches Weiterempfehlen

Mit der eigenen Webseite klappt das Weiterempfehlen besser

Weiterempfehlungen von Kunden waren schon immer ziemlich wichtig und eine tolle Möglichkeit an neue, zufriedene Kunden zu kommen. Die Mundpropaganda von heute hat sich aber nahezu komplett ins Internet verlagert. Und zwar in die Sozialen Netzwerke. Sitzen wir zum Beispiel in einem Restaurant und sind gerade super zufrieden mit unserem Essen, würde man das gerne mit anderen teilen. Ohne eine Webseite, die ich teilen kann, ist das allerdings schwierig, besonders, wenn das besagte Restaurant auch im jeweiligen sozialen Netzwerk nicht aktiv ist. Der zufriedene Gast wird es dann nicht teilen und Dir entgehen potenzielle Neukunden, die gezielt nach guten Erfahrungen fahnden.

7. Mehr Umsatz generieren

Steigere Deinen Umsatz dank Deiner Homepage

Für jedes Unternehmen ist es wichtig, Umsatz zu generieren. Mit einer eigenen Webseite hast Du verschiedene Möglichkeiten, dies zu schaffen. Und je mehr Kunden Du auf deine Webseite locken kannst, desto mehr wird Dein Umsatz steigen. Das ist am Ende ganz einfach.

Fazit: Brauchst Du eine eigene Webseite?

Die Frage, ob Du eine eigene Homepage brauchst oder nicht, erübrigt sich eigentlich. Jedenfalls dann, wenn Du Deinen Umsatz steigern und neue Kunden für Dich gewinnen willst. Wer seine Webpräsenz im Vorfeld gut plant, weiß, wo er hin will und was er erreichen will, vielleicht sogar ein Corporate Design (CD) entwickeln lässt, mit eigenem Logo und Gestaltungskonzept, der schafft nicht nur die Grundlage für eine Umsatzsteigerung, sondern sorgt auch gleichzeitig für den Aufbau seiner Marke. Und davon kann Dein Unternehmen nur profitieren.

 

Du brauchst Werbung oder eine eigene Homepage?

Du brauchst Hilfe beim Erstellen einer eigenen Homepage? Du hast noch kein Logo? Du hast überhaupt noch kein Corporate Design, möchtest aber eine Marke bilden?

Glückwunsch, dann bist Du bei uns goldrichtig, denn bei uns kannst Du all dies einfach buchen.

Weitere beliebte Beiträge