Was steckt dahinter und wie hältst Du Deine Website auf Kurs?
Alle paar Monate bringt Google die SEO-Welt mit neuen Google Core Updates durcheinander. Diese grundlegenden Ranking-Algorithmus-Updates zielen darauf ab, die Suchergebnisse stetig zu verbessern und relevanter zu machen. Das bedeutet nicht nur Bewegung in den Rankings, sondern oft auch eine Herausforderung für Domain- und Website-Betreiber: Was fordert Google diesmal von uns, und wie können wir darauf reagieren?
Worum geht’s bei einem Google Core Update? Relevanz und Qualität sind Trumpf
Google Updates haben den klaren Fokus, die Qualität und Relevanz der Inhalte im Netz zu steigern. Google will dafür sorgen, dass Google-Nutzer bei ihrer Suche die bestmöglichen Antworten auf ihre Fragen bekommen. Das heißt: Seiten, die veraltete oder oberflächliche Inhalte liefern, könnten an Sichtbarkeit verlieren. Im Gegenzug gewinnen Seiten, die umfassend und auf den Punkt genau informieren, an Boden. Für Dich als Website-Betreiber heißt das, dass es zunehmend auf Aktualität, Nützlichkeit und den „echten Mehrwert“ Deiner Inhalte ankommt.
Die Magie von E-E-A-T: Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauen
Eine wesentliche Säule der Google Core Updates ist E-E-A-T – das Prinzip von Expertise, Erfahrung, Autorität und Vertrauen. Google schaut zunehmend darauf, ob die Inhalte von verlässlichen, fachkundigen Personen oder Unternehmen stammen. Die Qualität der Inhalte wird also nicht nur daran gemessen, was sie aussagen, sondern auch, wer dahintersteht. Du solltest Deine Website als vertrauenswürdige Informationsquelle präsentieren, sei es durch Expertenprofile, aktuelle Referenzen oder ein seriöses Auftreten.
Sichtbarkeit und Nutzererfahrung – die neuen „Basics“
Immer wichtiger wird auch die Nutzerfreundlichkeit. Die besten Inhalte nützen nichts, wenn die Nutzer sich nicht gut auf Deiner Website zurechtfinden oder abspringen, weil sie zu langsam lädt. Core Updates verschärfen oft die Anforderungen an die Nutzererfahrung: Mobile Optimierung, schnelle Ladezeiten, Barrierefreiheit, moderne Bildformate und intuitive Navigation gehören mittlerweile zu den Grundlagen für gutes Ranking. Google will, dass die User eine Seite gern nutzen und möglichst lange verweilen – das sind klare Signale für hohe Relevanz.
Änderungen in den Suchergebnisseiten – Was Google noch „im Kleinen“ anpasst
Core Updates betreffen nicht nur die Bewertung von Inhalten und User-Erfahrung, sondern auch die Darstellung der Suchergebnisseiten (SERPs) selbst. Ob visuelle Elemente wie Thumbnails oder die Anzeige von Featured Snippets – Google bastelt ständig an der Art und Weise, wie Ergebnisse präsentiert werden. Das Ziel? Eine bessere und visuell ansprechendere Darstellung für die Nutzer. Wenn Du Dir also Chancen auf die heiß begehrten Snippets oder anderen prominenten Platzierungen erhoffst, sollte Dein Content klar, prägnant und vor allem relevant sein.
So kannst Du auf ein Core Update reagieren
Bei einem neuen Core Update stellen sich viele die Frage: Was mache ich, wenn meine Rankings absinken? Hier ein paar Strategien, wie Du Deine Seite im Spiel hältst:
Sind Deine Inhalte noch aktuell und hilfreich? Welche Fragen Deiner Zielgruppe werden beantwortet, und was ist nur Füllmaterial? Hier solltest Du ehrlich sein und Inhalte aktualisieren oder ausmisten.