Logoerstellung
Beschriftungen
Drucksachen
Webdesign & SEO
Digitaldruck
Grafik & Layout

DSGVO-konforme Google Analytics Alternative wie Stetic

DSGVO-konforme Google Analytics Alternative? Geht von Stetic.
DSGVO-konforme Google Analytics Alternative wie Stetic 1

Gibt es eine DSGVO-konforme Google Analytics Alternative für WordPress? Seit der DSGVO-Verordnung ist nichts mehr so, wie es war. Konntest Du früher nach „Herzenslust“ tracken, haben die EU-Wächter mit der DSGVO-Datenschutzverordnung dem einen Riegel vorgeschoben und die Regeln drastisch verschärft. Aktuell sind Google Analytics und sämtliche Google Analytics Alternativen im Grunde nur eingeschränkt nutzbar, nämlich nur dann, wenn der User dem ausdrücklich vorher zustimmt, was natürlich, mittels Plugin selbst integriert werden muss. Dadurch ist die Analyse und Auswertung von Google Analytics (oder Matomo) eigentlich gar nicht mehr genau, was eine 100%-e Auswertung unmöglich macht. Wie bekommst Du also eine Statistik für WordPress DSGVO-Konform hin?

Gibt es eine überhaupt eine DSGVO-konforme Google Analytics Alternative?

Es gibt durchaus Alternativen zu Google Analytics. Zum Beispiel das Webanalyse-Tool Stetic, wenngleich nicht immer kostenfrei. Sie haben alle dasselbe Problem, sie werden eingeschränkt durch die DSGVO, sind also nicht mehr so nützlich, wie noch davor. Immerhin, mit einem entsprechenden Cookie-Plugin lassen sie sich DSGVO-konform einbinden. Wenn Du allerdings eh nur wissen möchtest, wie viele Seitenzugriffe Du hast, kannst Du auf Plugins zurück greifen, die Du bedenkenlos einsetzen kannst, ohne Angst vor Abmahnungen haben zu müssen. Solche Plugins gibt es? Ja, solche Plugins gibt es!

Statify – Das Statistik-Plugin für WordPress

Und da haben wir so einen Vertreter, der ein DSGVO-Konformes Tracking verspricht, namens Statify. Allerdings macht das Plugin auch nichts anderes, als die Seitenaufrufe zu zählen und Dir dazu eine Statistik auszuwerfen. Sonst nichts. Es ist also nicht wirklich ein vollwertiges Analytics Tool. Es werden keine Besucher/Visits-Statistiken erstellt, genauso wenig wie Besucherquellen und sämtliche andere Statistiken, die man von Google Analytics gewohnt sein dürfte. Dafür werden aber auch keinerlei persönlichen Daten erhoben, somit kannst Du Dieses Plugin bedenkenlos einsetzen. Eine Statistik über die Seitenaufrufe reicht Dir zu und viel mehr möchtest Du gar nicht wissen? Dann hast Du hier die perfekte Erweiterung für Deine WordPress-Homepage und musst Dir keine Gedanken mehr machen, wie Du Google-Analytics auf Deiner Homepage DSGVO-konform unterbringen kannst.

Die Statistiken lassen sich für Statify über ein weiteres Plugin zusätzlich ein wenig aufpeppen. Du solltest aber immer darauf achten, nicht zu viele Plugins zu verwenden, da zu viele, manchmal auch unnötige, Erweiterungen eine WordPress-Seite langsam aber sicher ausbremsen werden.

WordPress Popular Posts - Seiten- und Beitragsaufrufe tracken

Wenn Du noch etwas tiefer gehen möchtest, kannst Du zusätzlich zu diesem Plugin greifen. Das Analyse Tool WordPress Popular Posts macht genau das, was der Name verspricht, es misst ausschließlich Beitrags- und Seitenaufrufe. So bekommst Du einen genauen Überblick, welcher Deiner Beiträge am besten läuft. Dafür werden auch hier keinerlei personenbezogene Daten gespeichert, weshalb Du dieses Plugin ebenfalls bedenkenlos verwenden kannst.

Gibt es eine andere Google Analytics Alternative?

Die sind rar gesät. Und keine der alternativen Web Analytics Tools verzichtet auf die personenbezogenen Daten, die für ein umfangreiches Tracking halt auch nötig sind. Und sobald personenbezogene Daten erhoben werden, macht das eine umfassende Ergänzung in der Datenschutzerklärung und ein Integrieren einer Opt-In-, Opt-Out-Möglichkeit dringend notwendig, um gesetzeskonform zu bleiben. Wenn Du allerdings mit einer abgespeckten Variante sehr gut leben kannst, sind die beiden oben genannten Plugins für Dich genau richtig, vielleicht sogar eine Kombination aus beiden Plugins.

Es gibt aber noch ein alternatives DSGVO-konformes Tracking-Tool. Okay, es kostet Geld und ist nicht kostenlos zu haben wie die Platzhirsche Google Analytics und Matomo (ehemals Piwik). Lohnt es sich trotzdem? Wer es einmal ausprobiert hat, wird die Vorzüge von Stetic* bald zu schätzen wissen.

Stetic - eine Alternative für Google Analytics oder Matomo

Ich habe inzwischen alle 3 Tracking-Tools ausprobiert und bleibe trotz dessen liebend gern bei Stetic. Warum das so ist? Ich mag zum einen die hervorragende Übersicht im Dashboard. Auf einem Blick sehe ich sofort, wie hoch im Moment die Zugriffszahlen sind und mit nur wenigen Klicks komme ich in den einzelnen Diagrammen noch tiefer in die Materie. Das ist einfach großartig und gefällt mir persönlich sehr viel besser als die Lösungen von Google Analytics und vor allem von Matomo, der sehr unübersichtlich daher kommen. Und ein Fan von Google war ich noch nie. Sämtliche Google-Dienste sind böse sperrig, von Youtube, über (früher) Google+ bis eben zu Google-Analytics oder Adwords, nie weiß ich wirklich, wo ich hinklicken soll.